die obstblüte und das blütenbarometer

froekenanis_IMG_4830

Jedes Jahr im Frühjahr präsentiert sich das Alte Land in voller Pracht. Für ca. 3 Wochen blüht es hier überall in wundervollem rosa und weiß. Zuerst beginnt die weiße Kirschblüte und kurz darauf folgt die rosa Apfelbaumblüte. Je nach Wetterlage findet die Blütezeit von April bis Anfang Mai statt und wird dann am ersten Wochenende im Mai mit dem Blütenfest in Jork prächtig gefeiert.

Für alle, die nicht im Alten Land wohnen, die tolle Blüte aber nicht verpassen möchten gibt es das Blütenbarometer. Hier kann jederzeit online der aktuelle Stand der Blüte abgefragt werden. Super Sache finde ich :)

Die Blüte ist sehr empfindlich und kann von eventuellem Frost beschädigt werden. Ist die Blüte erstmal kaputt, kann sie von den Bienen nicht befruchtet werden. Und dann würde es keine leckeren Kirschen und Äpfel geben. Sollte es also Frieren, werden die blühenden Bäume ganz fein mit Wasser besprüht. Das Eis, welches sich um die Blüte bildet, schützt sie dann vor der Kälte. Verrückt oder!? Und es sieht wirklich faszinierend aus.

Apfelpatenhof2012_04_08Frost2_imp

Ich freue mich schon sehr auf die Blüte und werde euch zu gegebener Zeit natürlich mit Fotos versorgen.
♥ Sina

Fotos Eisblüte: Apfelpatenhof Jork

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s